Abschied von P. Robert Kunert SJ
P. Robert Kunert SJ, der Gründer der Gemeinschaft der Schwestern Jesu, starb am 8. April 2019 im Zentrum der Gemeinschaft in Olomouc. In den letzten Tagen seines Lebens erfüllte sich das Lebensmotto von P. Kunert bis zur Neige: „Gib mir nur deine Gnade und dein Kreuz, das genügt mir!“ Die Schwelle zur Ewigkeit überschritt er unmittelbar nach der hl. Messe, die sein Mitbruder aus der Jesuitenkommunität in Olomouc an seinem Bett im Kreis der Schwestern zelebrierte.
Am 16. April fand in der Kathedrale Olomouc die letzte Verabschiedung von P. Robert Kunert SJ statt. Die Begräbnisfeier führte Erzbischof Jan Graubner in Anwesenheit des apostolischen Nuntius in Tschechien, Mons. Charles D. Balvo, Bischof Josef Hrdlička und mehr als dreißig Priestern. Zum Abschied von P. Kunert kamen alle Schwestern Jesu, sein ehemaliger Provinzial P. Riedlsperger und sein Mitbruder P. Ettel aus der österreichischen Provinz der Gesellschaft Jesu, die Mitglieder der Kommunität Olomouc SJ, weitere Mitbrüder und Priester, Verwandte, Freunde und Bekannte.
Die Homilie bei der hl. Messe hatte der emeritierte Weihbischof aus Olomouc, Bischof Josef Hrdlička, in der er den „goldenen Faden der Führung Gottes“ im Leben von P. Robert festhielt. Am Schluss der hl. Messe fanden P. Michal Altrichter SJ, P. Alois Riedlsperger SJ, Neffe Martin Kunert, Herr Nuntius Charles Balvo und die Generalvorgesetzte Sr. Marie Čeganová Worte zum Abschied. Nach den Zeremonien wurde der Leib des Verstorbenen im Zentralfriedhof in Olomouc beigesetzt.
Ansprache von Bischof Josef Hrdlička
Worte zum Abschied von P. Michal Altrichter SJ
Worte zum Abschied von P. Alois Riedlsperger SJ
Worte zum Abschied von Martin Kunert
Worte zum Abschied von Herrn Nuntius Balvo